FANDOM

Gabriel Agreste ist der Vater von Adrien und ein reicher und berühmter Modedesigner. Mithilfe des Schmetterlings-Miraculous und dem Kwami Nooroo verwandelt er sich in Hawk Moth, den Hauptantagonisten von Miraculous – Geschichten von Ladybug und Cat Noir. Er will Ladybugs und Cat Noirs Miraculous für sich selbst, um die uneingeschränkte Macht zu bekommen und so seine Ziele zu erreichen. Er erschafft und kontrolliert die Akumas, lila Schmetterlinge, mit denen er normale Menschen in Superschurken verwandelt.

In „Der Collectorakumatisiert er sich selbst in den Collector, um den Verdacht zu vermeiden, Hawk Moth zu sein. Als Collector besitzt er die Fähigkeit jede Person oder jeden Gegenstand in seinem magischen Buch einzusperren.

Gabriel Agreste ist ein sachlicher und verschlossener Mensch, dessen Ausstrahlung meistens kalt bis abweisend wirkt.

In seinem Beruf als Modedesigner agiert er professionell: sachlich und auf sein Metier fokussiert. Von seinen Kollegen unterscheidet er sich im Wesentlichen dadurch, dass er nie persönlich auftritt, sondern die Öffentlichkeit meist nur per Videotelefonie kontaktiert. Die bisher einzige Ausnahme ist in Kampf der Königinnen – Teil 1 zu sehen.

Im Privatleben fällt auch seine Machtbesessenheit auf: seine Anordnungen betrachtet er als Gesetz und lässt darüber kaum mit sich verhandeln. Seinem Sohn Adrien hat er beispielsweise ein umfangreiches Pensum an zusätzlichem Unterricht und Veranstaltungen auferlegt und gönnt ihm kaum Freizeit. Den Besuch an einer öffentlichen Schule musste Adrien sich hart erkämpfen. Diese unangenehme Seite Gabriels wird durch einen gewissen Hang zum Jähzorn noch verstärkt, den er nicht nur gegenüber seinem Sohn, sondern auch gegenüber seinen Bediensteten auslebt. Bei letzteren bleibt indessen unklar, ob Gabriel nicht nur deswegen seine cholerischen Ausbrüche forciert, um sie anschließend akumatisieren zu können.

Ansonsten schottet er sich jedoch weitgehend von seinem Sohn ab: die alltäglichen Bedürfnisse Adriens und sogar besondere Anlässe wie etwa eine Geburtstagsfeier lässt er weitgehend von seiner Assistentin Nathalie organisieren. Nur sehr selten lässt er sich einmal auf ein längeres persönliches Gespräch mit ihm ein, oder umarmt ihn.

Wenn er sich in Hawk Moth verwandelt hat, gibt es allerdings immer wieder Hinweise, dass er sehr an seinem Sohn hängt. Obwohl er ihn in Gorizilla im Verdacht hat, Cat Noir zu verkörpern, verleiht er seiner Hoffnung, er möge sich irren, deutlichen Ausdruck. Entsprechend groß ist seine Erleichterung, als er den verkleideten Fan für Adrien hält, während gleichzeitig Cat Noir anwesend ist. Auch war die Vorstellung, der aus großer Höhe herabstürzende Adrien könnte zu Tode kommen, für ihn so unerträglich, dass er Gorizilla befahl, Ladybug freizulassen, damit sie ihn retten konnte.

In seinem Verhalten gegenüber Nooroo kommt außerdem noch ein sadistischer Wesenszug hinzu. Immer wieder breitet er absichtlich seine finsteren Pläne vor ihm aus und weidet sich an den Qualen, die er ihm damit bereitet. Beim geringsten Anzeichen von Ungehorsam – oder wenn er argwöhnt, dass Nooroo Ausflüchte macht – brüllt er ihn an oder bestraft ihn sogar. Außerdem verhöhnt er ihn manchmal, zum Beispiel, indem er ihn ironisch fragt, ob ihm das Geburtstagsgeschenk seiner Freunde gefallen hat.

Vereinzelt gibt es Hinweise, dass er, bevor seine Frau verschwand, über eine weitaus sympatischere Persönlichkeit verfügte; genaues ist aber nicht bekannt.

Fähigkeiten Bearbeiten

Als Hawk Moth ist er in der Lage, anderen Menschen übernatürliche Kräfte zu verleihen und sie dazu zu bringen, ihm dabei zu helfen, seine Ziele zu erreichen. Seine Kräfte bekommt er durch Nooroo, ein schmetterlingsartiges Kwami. Allerdings sagt er, um sich zu verwandeln, nicht „Nooroo, verwandle mich!“, sondern „Nooroo, Flügel der Dunkelheit, erhebt euch!“, und bei der Zurückverwandlung nicht „Verwandle mich (zurück)!“, sondern „Flügel der Dunkelheit, fallt!“. Im Inneren seines Miraculous befindet sich ein Bild seiner Frau. Er trägt sein Miraculous immer bei sich, es ist unter seiner Krawatte versteckt. In „Doch kein Superheld“ sagt er, dass er mit Ladybug und Cat Noirs Miraculous die Vergangenheit verändern möchte. Warscheinlich hat das etwas mit Emilie Agreste zu tun, da sie verschwunden ist.

Auftritte Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

Galerie Bearbeiten

ve Charaktere
Superhelden

Superschurken

Hüter

Meister Fu

Kwamis

TikkiPlaggNoorooWayzzTrixxPollenDuusuMulloStomppRoarrFluffLonggSassKaalkiZiggyXuppuOrikkoBarkkDaizzi

Mayura

Schurken
Hauptschurken

Akumatisierte Schurken

AnansiAnimanAntibugBabyzillaBefanaBubblerCaptain HardrockCollectorCopycatDark CupidDark OwlDarkbladeDespair BearEvillustratorFrightningaleFrozerGamerGlaciatorGorizillaGuitar VillainHorrificatorKung FoodLady WifiMagician of MisfortuneMalediktatorMimeMr. PigeonPharaoPixelatorPrime QueenPrincess FragrancePuppeteerQueen WaspReflektaReverserRiposteRobostusRogercopSandboySanta KlaueSapotisSimon SaysStoneheartStormy WeatherStyle QueenSyrenTimebreakerTroublemakerVanisherVolpinaZombizou

CatalystMayura

Andere Charaktere
Teenager

Kinder

Erwachsene

Adriens BodyguardAlec CataldiAnarka CouffaineAndréAndré BourgeoisArletteArmand D'ArgencourtAudrey BourgeoisAugustes MutterBob RothButler JeanCaline BustierChrisClara ContardClara NightingaleEmilie AgresteFred HaprèleGina DupainJagged StoneJalil KubdelMarlena CésaireMr. DamoclesMr. KubdelMs. MendeleievNadja ChamackNathalie SancoeurNora CésaireOtis CésairePenny RollingPhilippePortierRoger RaincomprixSabine ChengSanta ClausSarahSimon GrimaultThéo BarbotTom DupainVincentVincent AsaWang ChengXavier RamierXYZimmermädchen

Tiere

Fang

Andere

AlbertMarkov

Lilas Mutter