FANDOM

Lila Rossi ist ein italienisches Mädchen und eine neue Schülerin in Madame Bustiers Klasse am Collège Françoise Dupont. In „Volpina“ wird sie von Hawk Moth in Volpina akumatisiert, nachdem Ladybug sie vor Adrien gedemütigt hat: Ladybug deckte die Lüge auf, dass Lila und Ladybug gute Freundinnen seien und Lila das Fuchs-Miraculous besäße. Volpina ist eine fuchsorientierte Superschurkin, die eine Meisterin der Illusionen ist.

Nachdem Gabriel Agreste in „Tag der Helden – Teil 1“ Volpina im Vergleich zu Ladybug im Fernsehen als Nachahmerin bezeichnet, wird sie erneut zu Volpina akumatisiert. Danach beteiligt sie sich an Hawk Moths Plan, das Marienkäfer- und das Katzen-Miraculous zu bekommen.

Aussehen Bearbeiten

Lila hat olivgrüne Augen und lange kastanienbraune Haare mit Pony. Ihre Haare sind lose und dort, wo sie zwei kürzere Haarsträhnen hat, sind sie an den Spitzen mit orangefarbenen Bändern zusammengebunden.

Kleidung Bearbeiten

Sie hat rot-orangefarbene Armbänder an ihrem rechten Arm. Sie trägt eine rot-orangefarbene Jacke über einem dunkelgrauen Strampler, der winzige weiße Flecken hat. Außerdem trägt sie hellgraue Strumpfhosen und braune High Heels.

Als Volpina Bearbeiten

Volpina trägt eine orangefarbene Maske mit schwarzen Rändern und ihre Haarbänder sind schwarz. Auf ihrem Kopf sind zwei falsche orange Ohren mit weißen und schwarzen Innenseiten angebracht. Die Oberseite ihrer Haare ist schwarz und dann Ombrés bis hellbraun mit den Spitzen ihrer Haare weiß. Sie hat auch orange Lippen. Die Halskette mit einem davon fliegenden Fuchsschwanz wird um ihren Hals getragen. Ihr Outfit ist orange mit einem weißen Teil vorne. Um ihre Taille ist eine orangefarbene Schärpe gewickelt, die auf einem Fuchsschwanz basiert. Die Ränder ihres Kragens und die Oberseiten ihrer Oberarme haben schwarze Linien, und ihre Unterarme und Unterbeine sind durchgehend schwarz, wobei ihre Fußsohlen weiß sind und ein orangefarbener Fuchsfuß auf ihnen gedruckt ist. Ihre Waffe ist eine Nachbildung der Flöte.

VP (344)

Lila lügt über ihre Freundschaft mit Ladybug in einem Video für den Ladybug-Blog.

Lila ist schlau, hinterhältig und stolz. Sie liebt die Aufmerksamkeit, die sie bereitwillig durch Lügen erlangt, auch wenn es bedeutet, über ihre Lügen hinauszugehen, wie eine Halskette zu kaufen, die wie das Fuchs-Miraculous aussieht, um Adrien zu überzeugen, dass sie eine Fuchs-Superheldin ist. Sie wird neidisch, wenn jemand mehr Aufmerksamkeit oder Liebe als sie bekommt und sie mag es nicht, wenn jemand enthüllt, dass ihre Lügen nicht wahr sind. Leuten, denen sie Unrecht tut, vergibt sie nicht sofort. So auch bei Ladybug, auf die Lila wütend ist, nachdem sie von Ladybug beschimpft worden ist und somit Lilas Chance ruiniert wurde, Adrien um Hilfe zu bitten.

Als Volpina ist ihre Persönlichkeit noch intakt, während sie zusätzlich entschlossen ist, sich an Ladybug zu rächen. Volpina zeigt eine sehr clevere Seite und versucht Ladybug und Cat Noir mit einer Illusion zu überzeugen, dass sie eine Verbündete ist, indem sie die Stadt vor einem Meteor schützt. Um Ladybug leiden zu lassen, benutzt sie geschickt ihre Illusionen: Sie schafft es zweimal fast, dass Ladybug ihre Ohrringe aufgibt. Auch belästigt sie Ladybug mit Illusionen von verletzten Personen, die ihr nahestehen (zum Beispiel Adrien).

Fähigkeiten Bearbeiten

Sie ist eine sehr geschickte Lügnerin. Tikki sagte sogar, dass sie noch jemanden gesehen hätte, der so gut lügen könne.

Als Volpina Bearbeiten

Illusion Volpina

Volpina spielt ihre Flöte.

Mit ihrer Flöte kann Volpina eine Melodie spielen, die einen leuchtend orangefarbenen Energieball erzeugt. Sie kann den Ball überall mit ihrer Flöte hinwerfen und kann jede Illusion erschaffen, die ihr einfällt. Dies kann so einfach sein wie das Erstellen mehrerer illusorischer Kopien von sich selbst oder auch größer, wie ein großer Komet oder ein zusammenbrechendes Gebäude. Sie scheint auch in der Lage zu sein, bestimmte Menschen mit ihren Illusionen zu imitieren, da sie ein Duplikat von Adrien schafft, das überzeugend genug ist, um Ladybug auszutricksen. Die Illusionen sind nicht greifbar, wenn sie jedoch berührt werden, verschwinden sie in einer orangefarbenen Wolke. Ihre Flöte ist auch lang genug, um als Stab zu dienen.

Beziehungen Bearbeiten

Marinette Dupain-Cheng/Ladybug Bearbeiten

VP (1030)

Lila lehnt Ladybugs Entschuldigung ab.

In „Volpina“ gibt Lila vor, mit Ladybug befreundet zu sein. Damit versuchte sie, Adrien zu beindrucken. Seit Ladybug sie dort aber demütigte, beginnt Lilas Groll gegen Ladybug zu wachsen. Obwohl Ladybug sich entschuldigte, verzeiht Lila ihr nicht und erklärt verärgert, dass sie nie Freunde sein werden. Sie scheint zu wissen, dass Ladybug an Adrien interessiert ist. Als Volpina nutzt sie das zu ihrem Vorteil: Sie droht Ladybug, Adrien fallen zu lassen, wenn sie Lila nicht ihre Ohrringe geben würde.

In „Tag der Helden – Teil 1“ wird gezeigt, dass sie immer noch einen Groll gegen Ladybug hat und von allen, die sie feiern, geärgert wird. Daher hat sie als Volpina viel Spaß daran, Ladybugs Ruf zu ruinieren, mit der Illusion einer akumatisierten Ladybug, die Cat Noir mit seinem eigenen Kataklysmus zerstört.

Adrien Agreste/Cat Noir Bearbeiten

VP (415)

Lila, die Adrien daran hindert, das Buch zu finden, fehlt.

Lila ist sehr schnell von Adrien fasziniert und tut alles, um ihn für sich zu gewinnen. Als Ladybug ihre Lügen vor ihm offenbart, ist sie sehr verärgert über den Gedanken, dass sie jede Chance bei ihm verloren hat, was dazu geführt hat, dass sie akumatisiert wurde. Später findet sie Adrien und offenbart sich, um ihm zu beweisen, dass sie eine Superheldin ist, wie sie es sagte. Vor Ladybug prahlt sie, ein Date mit Adrien gehabt zu haben, wohingegen dieser sagt, dass es keines war. Um sie nicht zu verärgern, fügt er noch hinzu, dass es eines hätte werden können.

Sie ist wahrscheinlich immer noch in Adrien verliebt, als sie ihrer Mutter fälschlicherweise sagt, dass er ihr Freund sei.

Als Cat Noir sieht sie Adrien als Bedrohung, obwohl sie ihn nicht wie Ladybug hasst: Lila/Volpina macht ihm Komplimente über sein Outfit. Diese weist Cat Noir allerdings zurück.

Madame Bustiers Klasse Bearbeiten

In „Volpina“ erzählt Lila ihren neuen Klassenkameraden eine ganze Reihe von Lügen über sich selbst, um ihre Aufmerksamkeit zu erlangen.

In „Tag der Helden – Teil 1“ setzt sie ihre Täuschung fort, indem sie ihnen sagt, dass sie die Schule verpasst, weil sie auf Reisen ist. Nur Marinette und Adrien sind sich ihrer Lügen bewusst.

Madame Rossi Bearbeiten

Lila hat kein Problem, ihre Mutter zu belügen, was in "Tag der Helden – Teil 1" offensichtlich ist, als sie ihr erzählt, dass Adrien ihr Freund sei und die Schule wegen der Akuma-Angriffe geschlossen worden sei.

Handlung Bearbeiten

Staffel 1 Bearbeiten

VP (450)

In „Volpina“ ging Lila zu ihrem ersten Collège-Tag, erzählte mehrere Lügen über sich selbst gegenüber anderen Schülern und wurde von Alya für den Ladybug-Blog interviewt, in dem sie erklärte, dass Ladybug sie in der Vergangenheit gerettet habe und dass sie enge Freundinnen seien. Sie lernte Adrien kennen und fühlte sich von ihn fasziniert, aber später entdeckte sie seine Gefühle für Ladybug, als sie sich in der Bibliothek trafen. Sie stahl sein Buch und sagte ihm, er solle sie am Nachmittag auf dem Place des Vosges treffen. Bevor sie dorthin ging, kaufte sie eine Halskette, die dem Fuchs-Miraculous ähnelte. Im Park erzählte sie Adrien, dass ihre Großmutter eine Fuchs-Superheldin namens Volpina war und dass sie den Fuchs-Miraculous an sie weitergegeben hatte. In diesem Moment erschien Ladybug und fing an, Lila anzuschreien, enthüllte ihre Lügen und ließ Lila in Tränen ausbrechen.

VP (589)

Lila wurde dann von Hawk Moth zu Volpina akumatisiert, der ihr die „Macht der Illusion“ gab. Um Ladybug und Cat Noir aus der Reserve zu locken, erschuf Volpina die Illusion, einen Meteoriten zu stoppen und Paris zu retten. Dann bat sie Ladybug und Cat Noir, ihr zu helfen und sie dazu zu bringen, einer Illusion von Hawk Moth aufzuspüren. Sie trennte Ladybug und Cat Noir voneinander und wandte sich dann an Ladybug und drohte, ein Gebäude zu zerstören, wenn sie sich weigerte, ihr Miraculous zu übergeben. Ladybug tat es fast, aber sie erkannte, dass alles, was passiert war, nur Illusionen gewesen waren und dass Volpina in Wahrheit die akumatisierte Lila war. Volpina entkam und ging zu Adriens Haus und erzählte Adrien, dass sie nicht früher gelogen hatte. Nachdem Ladybug und Cat Noir aufgetaucht waren und gegen sie gekämpft hatten, floh Volpina auf die Spitze des Eiffelturms, erschuf eine Illusion von Adrien und drohte, ihn vom Eiffelturm fallen zu lassen, wenn Ladybug ihr Miraculous nicht aufgeben würde. Nachdem auch dies als Illusion entlarvt war, benutzte Cat Noir sein Kataklysmus, um sie zu fangen, und Ladybug nahm ihr Akuma gefangen, wodurch Lila wieder normal wurde. Ladybug versuchte, sich für ihre Taten zu Beginn zu entschuldigen, aber Lila weigerte sich, die Entschuldigung anzunehmen und behauptete, dass die beiden nie Freunde sein würden.

Staffel 2 Bearbeiten

In „Der Collector“ wurde sie von Marinette erwähnt, als sie Meister Fu erzählte, wo sie das Miraculous-Zauberbuch gefunden hatte.

In „Außer Rand und Band“ wurde sie von Alya kurz erwähnt, als sie feststellte, dass ihr neues Superhelden-Outfit Lilas akumatisierter Form ähnelt. Ladybug erklärte, dass Alya dennoch eine Superheldin ist, woraufhin Alya ihr freudig folgt.

In „Kampf der Königinnen – Teil 1“ saß Lila neben Jagged Stone und Penny Rolling bei der Modenschau, auf der Adrien Marinettes Melone vorführte.

Lila erschien in Archivmaterial in „Kampf der Königinnen – Teil 2“ von ihrem Auftritt bei der Modenschau in „Kampf der Königinnen – Teil 1“.

In „Tag der Helden – Teil 1“ plaudert Lila in einem Video mit ihren Klassenkameraden und behauptet, im Königreich Achu zu sein, obwohl sie sich nur in ihrem Zimmer versteckt. Sie erzählt ihnen, dass Prinz Ali sie und ihre Eltern in seinen Palast eingeladen habe. Marinette, die Lilas betrügerische Natur kennt, versucht diese Lüge aufzudecken, indem sie darauf hinweist, dass Prinz Ali in den USA ist. Lila hingegen nutzt ihren Witz, um ihre Täuschung aufrechtzuerhalten. Madame Bustier fragt Lila, was sie für den Heldentag vorbereitet hat. Lila behauptet, es sei ein Projekt zur Verringerung der Umweltverschmutzung. Nach dem Auflegen platzt ihre Mutter in ihr Zimmer und fragt, mit wem sie sprach. Lila behauptet, dass es ihr Freund Adrien war. Lilas Mutter fragt dann nach der Schule, von der Lila behauptet, dass sie wegen der Akuma-Angriffe geschlossen sei. Als Monsieur Damocles Lilas Mutter anruft, überredet Lila sie, darauf nicht zu antworten, indem sie ihr mitteilt, dass der Schulleiter akumatisiert sei. Später blättert Lila durch eine Reihe von News-Feeds über Ladybug, bis sie ein Interview mit Gabriel Agreste und Nadja Chamack findet. Darin sagt Gabriel, dass er einen Film über Ladybug finanziert hat und lobt die Superheldin. Er sagt, dass sie die einzig wahre Heldin ist und „Nachahmungen“ wie Volpina verachtet. Der Kommentar über Volpina regt Lila dermaßen auf, dass sie ihren Laptop wütend gegen eine Wand wirft und ihren Hass gegen Ladybug herausschreit. Hawk Moth spürt Lilas Ärger und schickt ihr einen Akuma, der ihre Armbänder befällt. Hawk Moth bietet ihr die Kraft der Illusion, um den Heldentag für alle Pariser zu einem Alptraum zu machen. Lila nimmt den Deal an und verwandelt sich wieder in Volpina. Sie geht zum Eiffelturm und schafft die Illusion, dass eine akumatisierte Ladybug gegen Cat Noir kämpft und ihn schließlich mit seinem eigenen Kataklysmus zerstört, was in ganz Paris zu großer Panik führt. Hawk Moth lobt Volpina für die gute Arbeit und verspricht, dass sie sich bald wieder sehen werden. Danach ruft er seinen Akuma zurück. Lila schmunzelt, als sie beobachtet, wie ihr Akuma davonfliegt.

In „Tag der Helden – Teil 2“ wird gezeigt, dass Lila von Scarlet Moth erneut in Volpina akumatisiert wird. Sie betrügt Ladybug und Cat Noir mit einer Illusion von Scarlet Moth, während der echte Scarlet Moth versucht, sich hinter das Duo zu schleichen, um sie anzugreifen. Der Plan wird jedoch vereitelt, als Ladybug den echten Scarlet Motte durch die reflektierende Oberfläche ihres Glücksbringers entdeckt und Cat Noir den Stock von Scarlet Moth zerstört, ihn in Hawk Moth zurück verwandelt und alle Superschurken einschließlich Volpina deakumatisiert. Sie wird zuletzt wütend gesehen, wie sie ihre Klassenkameraden aus ihrem Schlafzimmerfenster beim Picknicken zusieht.

Auftritte Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Der Name Lila bedeutet „Schönheit“, und der Nachname Rossi bedeutet „rot“ auf Italienisch.
    • In der brasilianischen synchronisierten Version wird ihr Name in Layla geändert.
    • Im Englischen wird der Name LIE-la ausgesprochen, was bezeichnend für sie ist (engl. „to lie“ = lügen oder auch engl. „lie“ = Lüge).
  • Volpina ist dem Wort volpe ähnlich, das italienisch für „Fuchs“ ist. Das Suffix „-ina“ zeigt „klein“ an und wird oft in weiblichen Namen unter Freunden verwendet, als eine Art Spitzname oder Kosename. Grob übersetzt bedeutet „Volpina“ auf Italienisch „Füchsin“ oder „Kleiner Fuchs“.
  • Lila wurde zum ersten Mal enthüllt, als Wilfried Pain eine Zeichnung von ihr als Volpina auf Twitter veröffentlichte.[1] Als eine Fanseite auf Facebook das Bild teilte, fügte Thomas Astruc einen Kommentar hinzu, in dem er ihren akumatisierten Namen verriet.[2]
    • Volpina Sketch Doodle

      Wilfrieds Zeichnung von Volpina.

      Später veröffentlichte Thomas Astruc ein Bild auf Twitter als einen Vorgeschmack auf Lila (als Volpina) mit der Aufschrift „Una ragazza italiana in Pariggi“, was „ein italienisches Mädchen in Paris“ bedeutet.
  • Als Mélody Cisinski auf Tumblr gefragt wurde, ob Volpina irgendwann vor Ende der ersten Staffel auftauchen würde, antwortete sie mit „Ja und nein“.[3]
  • Thomas bemerkte, dass er Lila absichtlich nicht liebenswert machte.[4]
  • Betrachtet man die japanischen und koreanischen Einflüsse in der Serie und die scheinbaren chinesischen Verbindungen zum Miraculous, ist es sehr wahrscheinlich, dass Volpina auf dem Fuchsgeist in der ostasiatischen Tradition basiert, ein schlauer Tricksterfuchs, der Illusionen nutzt, um Menschen zu täuschen in Aussehen einer attraktiven jungen Frau.
    • Der Fuchsgeist erscheint als das chinesische huli jing, das japanische Kitsune und das koreanische kumiho. Jede Kultur interpretiert die Treue und die Kräfte des Fuchsgeistes unterschiedlich, wobei der koreanische Mythos sie als rein bösartig ansieht, aber die Chinesen und Japaner betrachten sie als gutartig, bösartig oder neutral.
  • Volpinas Fähigkeiten basieren auf der Fähigkeit des Fuchs-Miraculous-Besitzers und den Fähigkeiten von Rena Rouge, ähnlich wie Copycat die Fähigkeiten von Cat Noir hat. Antibug hat ähnliche Fähigkeiten wie Ladybug und Queen Wasp ähnelt Queen Bee.
  • Lila erzählt mehrere Geschichten, die in „Volpina“ als Lügen gelten:
    • Sie kennt Prinz Ali und flog mit ihm in seinem Privatjet.
    • Jagged Stone hat ein Lied über Lila geschrieben.
    • Lila kennt alle Hollywood-Regisseure. Sie versprach, dass sie Nino Steven Besielberg vorstellen würde.
    • Ladybug rettete Lilas Leben, und die beiden sind beste Freundinnen.
    • Lila liebt Superhelden.
    • Sie ist die Nachfahrin eines Fuchs-Miraculous-Besitzers, der im Miraculous-Zauberbuch steht und sie ihn Volpina nennt. Laut Lila ist Volpina „eine der bedeutendsten Superheldinnen, viel bedeutender und mächtiger als Ladybug“. Lila behauptete auch, ihre Großmutter habe ihr das Fuchs-Miraculous gegeben.
    • In der französisch Version erzählt sie Alya, dass ihre Eltern Diplomaten sind und dass sie viel gereist ist.
    • Als Volpina sind die meisten Dinge, die sie sagt, Lügen. Zum Beispiel erzählt sie Adrien und ganz Paris, dass sie eine wahre Superheldin ist.
  • Trotz ihrer Behauptungen, eine Nachfahrin einer Fuchs-Superheldin zu sein, die falsch ist, sieht sie körperlich wie der Besitzer des Fuchs-Miraculous aus, der im Miraculous-Zauberbuch illustriert wird.
  • Sie ist die dritte akumatisierte Schurkin, die nicht im Vorspann der ersten Staffel oder seinem Animatic erscheint. Die anderen sind Animan und Kung Food, die beide im Animatic erscheinen.
  • Da Lilas akumatisierte Form nach dem Namen benannt ist, den sie für eine falsche Fuchs-Miraculous Superheldin ausgewählt hat, ist sie eine der wenigen akumatisierten Charaktere, deren Namen sich Hawk Moth nicht selbst ausgedacht hat.
  • Lila ist neben Hawk Moth die einzige bekannte Person, die Ladybug als ihren Feind betrachtet, auch wenn sie nicht akumatisiert ist.
  • In „Kampf der Königinnen – Teil 1“ erscheint Lila im Publikum, aber laut Thomas Astruc war es eigentlich ein Animationsfehler und sie sollte nicht in der Folge oder ihrer Verwendung als Archivmaterial in „Kampf der Königinnen – Teil 2“ sein.
  • Lila ist das erste zuvor akumatisierte Opfer, das mit derselben Superschurken-Identität, jedoch mit einem anderen Akuma, reakumatisiert wurde.
    • Außerdem ist der Akuma, der sie betrifft, der derzeit einzige Akuma, der von Hawk Moth selbst entfernt wird.
  • Lilas Grinsen, nachdem sie in „Tag der Helden – Teil 1“ zurückverwandelt wird, deutet an, dass sie möglicherweise die erste Person ist, die sich freiwillig akumatisieren lässt, außer Hawk Moth selbst und seiner Assistentin Nathalie.
  • Jedes Mal, wenn Volpina deakumatisiert wird, ist sie auf dem Eiffelturm.

ve Charaktere
Superhelden

Superschurken

Hüter

Meister Fu

Kwamis

Schurken
Hauptschurken

Akumatisierte Schurken

Andere Schurken

Nathalie Sancoeur/Mayura

Chameleon

Andere Charaktere
Teenager

Kinder

Erwachsene

Adriens BodyguardAlec CataldiAnarka CouffaineAndréAndré BourgeoisArletteArmand D'ArgencourtAudrey BourgeoisAugustes MutterBob RothButler JeanCaline BustierChrisClara ContardClara NightingaleEmilie AgresteFred HaprèleGina DupainJagged StoneJalil KubdelLilas MutterMarlena CésaireMr. DamoclesMr. KubdelMs. MendeleievNadja ChamackNathalie SancoeurNora CésaireOtis CésairePenny RollingPhilippePortierRoger RaincomprixSabine ChengSanta ClausSarahSimon GrimaultThéo BarbotTom DupainVincentVincent AsaWang ChengXavier RamierXYZimmermädchen

Tiere

Fang

Andere

AlbertMarkov